Islamische Projekte

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Kommentare und Zitate zu gutem Deutsch
(1 Leser) (1) Gast
Gutes Deutsch
  • Seite:
  • 1

THEMA: Kommentare und Zitate zu gutem Deutsch

Kommentare und Zitate zu gutem Deutsch 23 Jun 2008 13:33 #60

Assalamu alaikum

Ich möchte hier inscha allah eine Liste führen, die tolle Hinweise von berühmten Menschen beinhaltet. Mögen wir daraus lernen:

-----------------

"Was drischt da nicht alles auf uns ein an Behördenjargon, Wissenschaftschinesisch und kunstreich verknäulten Sätzen, zu deren Entwirrung mehrfarbige Kugelschreiber hilfreich wären!" (Wolf Schneider)

"Für mich ist auch die Literatur eine Form der Freude. Wenn wir etwas mit Mühe lesen, so ist der Autor gescheitert." (Jorge Luis Borges)

"Ich suche in den Büchern nichts, als mich bei einem ehrbaren Zeitvertreib zu amüsieren. Wenn ich beim Lesen auf Schwierigkeiten stoße, so beiße ich mir nicht die Fingernägel ab; bin ich den Schwierigkeiten ein- oder zweimal auf den Leib gerückt, so lasse ich sie liegen... Wenn mich ein Buch verdrießt, so greife ich nach einem anderen." (Montaigne)

"Wer's nicht einfach und klar sagen kann, der soll schweigen und weiterarbeiten, bis er's klar sagen kann." (Karl Popper)

"Ich bemühe mich konsequent, aus hundert Zeilen zehn zu machen." (Alfred Polgar)

"Wenn es möglich ist, ein Wort zu streichen - streiche es." (George Orwell)

"Kraftvolle Sprache ist kurz und bündig. Ein Satz darf kein unnötiges Wort enthalten, ein Absatz keinen unnötigen Satz - aus demselben Grund, aus dem eine Zeichnung keine unnötigen Linien und eine Maschine keine unnötigen Teile enthält. Das bedeutet nicht, dass der Schreiber nur kurze Sätze bildet oder Einzelheiten weglässt oder seinen Gegenstand nur in Umrissen darstellt - sondern dass jedes Wort etwas zu sagen hat." (William Strunk)
  • Abu Imran
  • OFFLINE
  • Shura
  • Jünger der Adler-Da'wa
  • Beiträge: 30
  • Karma: 3
  • Seite:
  • 1

Ladezeit der Seite: 0.06 Sekunden