Islamische Projekte

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Wer möchte mit mir zusammenarbeiten??
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wer möchte mit mir zusammenarbeiten??

Wer möchte mit mir zusammenarbeiten?? 22 Jul 2008 19:17 #69

Assalamu Alaikum Warahmatuallahi Wabarakatuh,

liebe Geschwister, vielleicht kennt mich hier der eine oder der andere, ich möchte mich aber trotzdem kurz vorstellen:

Ich bin in Saudi Arabien geboren und aufgewachsen. Dort sowie in anderen arabischen Ländern, wo ich Zahnmedizin studiert habe, habe ich bis zum 25. Lebensjahr gelebt, also meine Muttersprache ist Arabisch. Seit 7 Jahren lebe ich jedoch in Deutschland und habe dementsprechend auch mittlere deutsche Sprachkenntnisse.

Ehrlich gesagt, ich möchte hier meine Sprachkenntnisse in irgendeinem Projekt nützlich machen. Ich kann nicht gut auf Deutsch schreiben, jedoch wenn eine/r der Geschwister, die/er gut Deutsch kann, und meine Texte korregieren oder neu schreiben kann, Lust hat mit mir irgendein kleines Projekt anzufangen, dann könnte ich vielleicht hilfreich sein.

Ich würde mich drauf freuen, wenn eine/r der Geschwister mir einen Einsatz bei einem laufenden Projekt findet.

Ich hoffe, ich finde hier jemanden, der Lust auf sowas hat.

Wassalamu Alaikum Warahmatullahi Wabarakatuh

Abu Bakr
  • Abu Bakr
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Karma: 0

Aw: Wer möchte mit mir zusammenarbeiten?? 31 Aug 2008 14:35 #78

wa alaikumussalamu wa rahmatullahi wa barakatuhu

lieber bruder abu bakr,

ahlan wa sahlan. möge allah deine anstrengungen und deine absichten belohnen. sicherlich wird sich hier und da möglichkeiten für dich ergeben, tatkräftig an der da'wa deutschland- bzw. weltweit mitzuwirken.

angemessene einsatzgebiete würde ich persönlich im abgleich bereits übersetzter texte sehen. wir müssen vor augen halten, dass

1. wir zwar übersetzer für arabisch --> deutsch haben, aber nur wenige kompetent sind, einwandfreie sätze zu bilden, die beim lesen freude bereiten und einfach zu verstehen sind (dabei reicht es nicht, nur "einheimisch" oder in der rede begabt zu sein).

2. die meisten aus dem englischen übersetzen. wobei die übersetzungsqualität auch vom englischen text abhängt, da auch die briten (amerikaner?) nicht unbedingt begabt und elegant schreiben. hinzu kommen manchmal englische phrasen, an denen viele deutsche geister scheitern.

deutsch sprechen ist eine sache, dieses wiederum in schönster form auf papier bringen eine andere. genau hier mangelt es stark an kompetenten geschwistern.

um jedoch eine gewisse brücke zu schaffen, könnte man durch einen abgleich bei denen aus dem englischen übersetzten texte zumindest die fehler minimieren.

falls du daran interessiert bist, melde dich bitte bei mir.

wassalamu alaikum

ai
  • Abu Imran
  • OFFLINE
  • Shura
  • Jünger der Adler-Da'wa
  • Beiträge: 30
  • Karma: 3
Letzte Änderung: 31 Aug 2008 14:36 von Abu Imran.

Aw: Wer möchte mit mir zusammenarbeiten?? 31 Aug 2008 17:12 #80

Salamu alaikum lieber Bruder,

sag mal was wäre genau meine Aufgabe?? den Deutschen text zu verbessern??

Falls ich etwas kann, dann habe ich natürlich Interesse.

Salam
  • Abu Bakr
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Karma: 0

Aw: Wer möchte mit mir zusammenarbeiten?? 02 Sep 2008 13:33 #81

wa alaikumussalamu wa rahmatullah achi,

wir haben fertige aus dem englischen übertragene texte. diese wurden nicht direkt aus dem arabischen übersetzt. du würdest quasi diese übersetzungen mit dem arabischen original vergleichen und kontrollieren, ob es unstimmigkeiten gibt, insbesondere dann, wenn es um ahadith geht. es muss keine wort für wort überprüfung erfolgen, sondern eine sinngemäße: wurde der sinn richtig erfasst? sind die ahadith richtig und angemessen übersetzt usw. die sprachliche korrektur wird dann von anderen geschwistern vorgenommen.

wassalamu alaikum

ai
  • Abu Imran
  • OFFLINE
  • Shura
  • Jünger der Adler-Da'wa
  • Beiträge: 30
  • Karma: 3

Aw: Wer möchte mit mir zusammenarbeiten?? 02 Sep 2008 20:11 #82

Assalamu Alaikum Bruder,

ja das mache ich gerne, schich mir bitte die Arabische und die Deutsche, ich kontrolliere die inschaAllah.

DU kannst die mir an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. zuschicken.

Salam

Abu Bakr
  • Abu Bakr
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Karma: 0

Aw: Wer möchte mit mir zusammenarbeiten?? 03 Sep 2008 20:48 #83

wa alaikum salam

ok bruder, ich lasse dir einen text zukommen. wir haben genug zu tun, also sehr viel material. ich werde inscha allah noch genaue anweisungen machen. bis bald.

wassalamu alaikum

ai
  • Abu Imran
  • OFFLINE
  • Shura
  • Jünger der Adler-Da'wa
  • Beiträge: 30
  • Karma: 3

Re: Aw: Wer möchte mit mir zusammenarbeiten?? 21 Nov 2010 12:54 #154

slm alaikum,

ich würde gerne an der Korrektur der deutschen Texte mitwirken.Ich könnte evtl. auch Umformulierungen vornehmen, da ich ein Fernstudium über Kreatives Schreiben/Journalismus absolivert habe.Insa Allah findest Du für mich auch ein Projekt, worin ich mitwirken kann Schwester.
  • mm

Aw: Re: Aw: Wer möchte mit mir zusammenarbeiten?? 19 Sep 2011 15:01 #173

mm schrieb:
slm alaikum,

ich würde gerne an der Korrektur der deutschen Texte mitwirken.Ich könnte evtl. auch Umformulierungen vornehmen, da ich ein Fernstudium über Kreatives Schreiben/Journalismus absolivert habe.Insa Allah findest Du für mich auch ein Projekt, worin ich mitwirken kann Schwester.


Selamu aleykum,

es wäre nett wenn du "mm" dich bei uns melden würdest, wir, der moscheeverlag, hätten vllt. an dich interesse.

Selamu aleykum
  • Seite:
  • 1

Ladezeit der Seite: 0.28 Sekunden