Islamische Projekte

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Almuwatta

Originaltitel
Almuwatta
Autor
Malik ibn Anas (rh)
Sprache
Arabisch
Übersetzer
Beginn Übersetzung
1 Juni 2007
Verlag
noch unklar
Die Muwatta des Imam Malik wird komplett übersetzt.
Jeder Hadith wird kommentiert. Hierzu benutze ich: Alistidhkar, Attamhid, Tanwir Alhawalik, Is'af Almubatta biridjal Almuwatta, Al-Muntaqa, Mausu'a Schuruh Al-Muwatta, Atta'liq 'ala Al-Muwatta, Muschklat Muwatta Malik.

Der Isnad wird kurz erklärt, am Ende des Buches gibt es für jeden Überlieferer eine Kurzbiographie. Bin spezialisiert auf Hadithwissenschaft und Übersetzung von Fachliteratur.

Die Hadithe werden auf Arabisch mit Vokalzeichen angeführt. Ich verwende die Überlieferung von Yahya ibn Yahya Al-Laithi entsprechend der mündlichen Überlieferung.

Zusätzlich vergleiche ich meine Übersetzung mit der Übersetzung ins Englische und Spanische.

Wichtiger Hinweis:
die momentan im Internet im Umlauf befindliche Version ist nicht meine Übersetzung, es handelt sich um einen Fehler, das Dokument wurde ohne Korrektur und Erlaubnis verbreitet.

Aktueller Stand:
Juni 2012: Überarbeitung der Rohübersetzung fertig.
Kommentare: Gebetszeiten, Tahara. Bin beim Buch des Fastens angelangt.
Rohübersetzung bis: Hadith 540.
Die Übersetzung wird noch dauern, da ich zu jedem Hadith viele Kommentare lesen muss, habe neue Kommentare mit einbezogen. Allerdings versuche ich die Kommentare so kurz wie möglich zu halten. Sie beziehen sich auf die Hadithwissenschaft und auch auf die Fiqh-Aspekte, vor allem auf das Fiqh des Imam Malik.
Rezensionen (3)
Rezension vonneil, Juni 16, 2008
3 von 3 Benutzern finden diese Rezension hilfreich
Es würde mich freuen, wenn immer auch der arabische Text (mit Isnad) eingefügt wird vor der Übersetzung.
Rezension vonbünyamin, Juli 11, 2009
2 von 2 Benutzern finden diese Rezension hilfreich
Inscha Allah wird der arabische Text mit durchgängiger Vokalisation werden, damit man die Ahadith auch auswendig lernen kann.
Rezension vonOzan ibn Ahmet, Juli 27, 2015
Assalamu alaikum Bruder. Gibt es denn schon einen Termin für die Fertigstellung der Übersetzung ins Deutsche? Baraka Allahu feek

Unterstützt uns

Betrag eingeben:





Helfen Sie uns mit einer kleinen Spende diese Projekte voranzutreiben. Vielen Dank

Wer ist Online?

Wir haben 61 Gäste online