Islamische Projekte

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Zakat-Berechnung in MS Excel

Originaltitel
Zakat Calculator Ver -2008
Autor
Arif Jameel
Sprache
Englisch
Übersetzer
Anmerkungen
Wurde von Schwester Nina übersetzt. Möge Allah sie reichlich belohnen!
Verlag
Way to Allah e.V.
Cover
Metatags (Schlüsselwörter)
Liebe Geschwister,

die Entrichtung der ZAKAT ist eine der fünf Säulen des Islam und ist für jeden Muslim, der über ein bestimmtes Vermögen verfügt, verpflichtend. Die Zakat wird auf das Vermögen (nicht das Einkommen) einer Person fällig, das nach Ablauf eines islamischen Jahres noch in Besitz dieser Person ist.

Es ist schwierig, den Ablauf eines Jahres für jeden einzelnen Vermögensgegenstand festzustellen, da der Erwerb desselben unterschiedlich sein kann. Daher eignet es sich, ein bestimmtes Datum festzulegen (z. B. den 1. Ramadan), das jeweils aktuelle Gesamtvermögen zu ermitteln und die Zakat auf diesen Betrag zu berechnen.

Das beigefügte Kalkulationsblatt ist ein bescheidener Versuch, eine vereinfachte und zusammengefasste Berechnungsgrundlage für diejenigen Brüder und Schwestern bereitzustellen, die in der glücklichen Lage sind, Zakat zahlen zu können. Sollten darin Fehler enthalten sein, so sind diese ausschließlich auf ein Missverständnis von meiner Seite zurückzuführen. In einem solchen Fall bitte ich um sofortige Benachrichtigung unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. . Bitte schließt mich in eure Bittgebete ein. Möge Allah uns im Diesseits und Jenseits belohnen. Ameen.

Viele Geschwister haben mich gefragt, welcher Rechtsschule ich angehöre und ob dies für Schiiten, Barelwi, Deobandi, Jaffri, Bohra und andere Sekten gilt. Alles was ich dazu sagen kann ist, dass wir diese Mauern, die wir um uns gebaut haben, überwinden sollten. Wir sind zuallererst Muslime und wenn jemand ein ehrlicher Mensch ist, wird er über diese religiösen Bürden hinauswachsen, den Quran lesen und die Fakten aus erster Hand annehmen. Das Leben unseres Propheten SAS ist da, um es als Vorbild zu nehmen und umzusetzen. Möge Allah uns den geraden Weg zeigen und führen. Ameen.

Euer Bruder im Islam,
Arif Jameel
http://zakat.110mb.com/

* Aus dem Englischen übersetzt von Way to Allah e.V.
Bilder (1)

Unterstützt uns

Betrag eingeben:





Helfen Sie uns mit einer kleinen Spende diese Projekte voranzutreiben. Vielen Dank

Wer ist Online?

Wir haben 283 Gäste online