Islamische Projekte

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Läuterung der Seele

Originaltitel
تزكية النفس
Autor
مجموعة من المؤلفين
Sprache
Arabisch
Übersetzer
Beginn Übersetzung
25 August 2008
Verlag
unklar
Sammlung mehrerer Bücher über das Thema Läuterung der Seele unter anderem: Ahmad Farid, Muhammad Husain Yaqub, Ibn Radjab Al-hanbali, ergänzt durch Hadithe und Überlieferungen aus Büchern wie: Az-zuhd von Ahmad ibn Hanbal, Az-zuhd von Ibn Al-mubarak, u.a. Das Buch beschäftigt sich mit einem von vielen Muslimen vernachlässigten Teil des Islam, der doch das eigentliche Ziel jedes Muslims sein sollte: Die Reinigung der Seele.

Das Buch geht auch kurz auf Unterschiede zum Sufismus ein und erklärt die geschichtlichen Hintergründe für die Bewegungen der Asketen im 2. u 3. Jh. und die Entstehung des Sufismus. Dies ist jedoch nicht eigentliches Thema sondern nur eine Einleitung zum besseren Verständnis, um zwischen Sufismus und Zuhd trennen zu können. Das Buch selbst beschäftigt sich mit den Methoden, welche in Quran und Sunna erwähnt werden, mit welchen man seine Seele reinigt und sich vor Sünden schützt.

Aktueller Stand: 26.7.08: Beginn verschoben, es liegt lediglich ein Rohentwurf für das Buch vor.
Rezensionen (1)
Rezension vonImran, Oktober 29, 2008
As salam alaikum,

Bruder einer Frage dieses Büchlein enthält es vielleicht auch Al-Mahajjah fi sayril Dulja von ibn Rajab ?

Unterstützt uns

Betrag eingeben:





Helfen Sie uns mit einer kleinen Spende diese Projekte voranzutreiben. Vielen Dank

Wer ist Online?

Wir haben 270 Gäste online