Islamische Projekte

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Usulu s-Sunna

Originaltitel
أصول السنة
Autor
إمام أحمد بن حنبل
Sprache
Englisch
Übersetzer
Anmerkungen
Die Abhandlung wurde von mir aus dem Englischen mit großer Sorgfalt übersetzt, muss jedoch mit dem Arabischen abgeglichen werden. Eventuell ist ein Druck über einen Verlag möglich, nachdem der Abgleich erfolgt ist. Lohnt sich allemal.
Dies ist eine Abhandlung über ‘Aqa’idus-Salaf wa Ashabul-Hadith (Der wahre Glaube der frommen Vorfahren und der Leute des Hadith). Nachdem Allah mir die Möglichkeit gegeben hat, die in dieser Abhandlung vorkommenden Ahadith zu überprüfen und zu verifizieren, lege ich nun diese Abhandlung dem edlen Leser dar.

Die Wichtigkeit dieser Abhandlung ist darin zu sehen, dass sie von einem ehrenwerten Imam verfasst wurde. Er ist Ahmad Ibn Muhammad Ibn Hanbal, der verehrte Imam, der Gelehrte, der Lehrer, der Wiederbeleber der Sunna, der Bezwinger der Neuerungen (in der Religion, die keine Grundlage in der Schari’a haben) - Möge Allah mit ihm barmherzig sein. Dieser Beitrag ist eine Zusammenfassung seines Glaubens (’Aqida), welcher der ’Aqida im Qur’an, der Sunna, den Gelehrten unter den Salaf und den Ashabul-Hadith (Leute des Hadith) gleich kommt. Diese Abhandlung besteht tatsächlich aus einer Anzahl von Beiträgen, die Imam Ahmad zu dieser Thematik erarbeitet hat. Ich stieß auf sie während meiner Überprüfung des Buches „Tabaqatul-Hanabila“ von Qadi Muhammad Ibn Abi Ya’la.

Diese Beiträge sind:
1. Usulus- Sunna (Die Grundlagen der Sunna). Ich habe dieses Werk unter Hinzunahme der Schriften von unserem Schaich, Muhammad Nasirud-Din al-Albani, überprüft.
2. Die Sunna, auf welcher der Gesandte starb.
3. Die Beschreibung eines Gläubigen von den Ahlus-Sunna wa-Dschama’a. Abu ’Abdur-Rahman Fawwaz Ahmad Zumarli 15. Schawwal 1411 n. H. / Tripolis (Libanon)

Unterstützt uns

Betrag eingeben:





Helfen Sie uns mit einer kleinen Spende diese Projekte voranzutreiben. Vielen Dank

Wer ist Online?

Wir haben 64 Gäste online