Islamische Projekte

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Übersetzungsprojekte Fertige Übersetzungen Sonstiges Mehr als achtzig Wege, Dawa zu machen

Mehr als achtzig Wege, Dawa zu machen

Originaltitel
More than eighty ways to make Dawa
Autor
Dr. Bilal Philips
Sprache
Englisch
Übersetzer
Anmerkungen
Wurde von Schwester Fadeela ins Deutsche übersetzt. Möge Allah sie reichlich belohnen.
Verlag
Way to Allah e.V. (Way-to-Allah.com)
Cover
Es gehört zu Allahs Gnaden für uns heutzutage, dass es viele Wege gibt, Dawa zu machen (zum Islam zu rufen) und ausreichende Möglichkeiten für jeden, teilzunehmen und von den großen Belohnungen zu profitieren. Einer, der zum Islam ruft, muss den geeignetsten Weg für diejenigen finden, die er oder sie ruft. Außerdem muss derjenige diese Methoden je nach den speziellen Umständen, in denen er sich befindet, variieren, wie der Prophet Noah und die Propheten vor ihm es getan haben.

Die Verantwortung der Dawa beinhaltet, sich über die verschiedenen Formen der Einladung im Klaren zu sein, um seine Arbeit zu erleichtern. Der Rufende sollte zudem seine Einladung an jeden richten, auch seine nahe Familie, Verwandte, Angestellte, Gäste, Nachbarn, Kollegen und Freunde. Er sollte sich auch über die verschiedenen Orte bewusst sein, an denen er einladen kann, wie Moscheen, Gebetsräume, Schulen, Hospitäler, Gefängnisse, Parks, Strände und Erholungsorte, Hajjzelte, Hotels, Wohnanlagen, Flughäfen, Bushaltestellen, Banketthallen, Einkaufszentren, Märkte, Friseure, öffentliche Busse, Büros, Mensen, Cafeterien and Restaurants. Orte an denen Neuankömmlinge des Landes sich häufig aufhalten wie Passbehörden, Duty free shops, Einwanderungs-büros, Postämter, Verkehrspolizeibüros, Polizeistationen, Touristenbüros, Informationsecken in verschiedenen Regierungsämtern und Botschaften.

Zusammenarbeit in Dawa ist ebenfalls wichtig, da es viele andere gibt, die sich um das Aufrufen zum Islam bemühen, von deren Fähigkeiten und Erfahrung man profitieren kann. Aus ihren Erfahrungen zu lernen wird einem helfen, kreativer zu sein und sein Wissen und seine Dawa-fähigkeiten zu mehren. Demzufolge sollte der Rufende die Leute eifrig ermutigen, mit anderen in der Dawaarbeit zusammenzuarbeiten und ihr Bestes im Dienen dieser Religion zu geben, ob sie zur Familie gehören oder nicht. Weiterhin sollte man verschiedenes Material und Werbung für Dawa verwenden, um andere für die edle Aufgabe zu gewinnen, indem man in Gemeinschaftsarbeit Bücher, Flugblätter und Broschüren druckt, sowie Kassetten, CDs, Videos kopiert, etc. und sie so weit wie möglich innerhalb und außerhalb seines Freundeskreises verteilt.

Da die Leute oft nicht wissen, wie sie bei der Dawaarbeit vorgehen sollen und ihre Unwissenheit als Entschuldigung vorschieben, nichts zu machen, wurde die folgende Liste mit mehr als achtzig Vorschlägen aus den vielen möglichen Vorgehensweisen, Dawa zu machen zusammengestellt, um den Weg einfacher zu machen:

...
Bilder (1)

Unterstützt uns

Betrag eingeben:





Helfen Sie uns mit einer kleinen Spende diese Projekte voranzutreiben. Vielen Dank

Wer ist Online?

Wir haben 48 Gäste online